Coole CPU mit athcool

Mit zwei Freunden hab ich einen kleinen privaten Server. In diesem ist ein "alter" Athlon 2000+ verbaut. Diese CPUs haben die Angewohnheit auch im Leerlauf sehr warm zu werden. Um dies unter Linux zu verhindert gibt es das Tool athcool.

Dieses Tool setzt ein paar Bits und ermöglicht es so der CPU, wenn sie nicht verwendet wird, in einen besonderen Stromsparmodus zu schalten. Dadurch entsteht auch nicht mehr so viel Abwärme. In meinem Fall ist die CPU von 51°C auf 33°C abgekühlt. Was, wie ich finde, schon ein beträchtlicher Wert ist.

Achtung: Durch die Anwendung kann es unter Umständen zu Störungen des gesamten Systems kommen. Also am besten vorher die Hilfe lesen.

Das folgende Bild stammt aus cacti und es zeigt den Temperaturverlauf der CPU und des Motherboard. Wie man sieht, wurde der Stromsparmodus um ca. 10:40 aktiviert.

Cacti Graph

Verwandte Artikel