Pyrex - Python Module leicht gemacht

Mit Pyrex ist es leicht möglich Module für Python zu entwickeln.

Python stellt Entwicklern eine C-API zum Entwickeln von extra Modulen zur Verfügung. Durch die C-API ist es möglich auch externe Bibliotheken und Funktionen leicht in Python einzubinden.

Leider ist es aber teilweise etwas kompliziert die Variablen zwischen C und Python umzuwandeln. An dieser Stelle kommt Pyrex zum Einsatz. Pyrex ist eine eigenen Programmiersprache, die besonders zum Entwickeln von Python Modulen geeignet ist. Die Syntax von Pyrex ist der von Python sehr ähnlich. Doch die Besonderheit ist, dass in diesen Python ähnlichen Code auch leicht C-Code eingebunden werden kann.

Beim Erstellen des Moduls wandelt Pyrex den Code in C-Code um und kompiliert dann das Modul. Dabei braucht sich der Entwickler nicht um irgendwelche Umwandlungen von Variablentypen zu kümmern, denn diese Arbeit wird ihm von Pyrex abgenommen.

Interessant wären mal ein paar Benchmarks, damit man die Performance von reinen Python und von Pyrex Module vergleichen kann.

Verwandte Artikel