ISO-Images unter Linux

Es gibt Momente, in denen muss man einfach mit ISO-Images arbeiten.

Leider braucht man die Befehle teilweise so selten, dass man sie bis zum nächsten Einsatz wieder vergessen hat. Also hab ich mal die wichtigsten kurz zusammengefasst.

Erstellen von ISO-Images:

$ mkisofs -RJ -o image.iso /Verzeichnis/

Kopiert den Inhalt von /Verzeichnis/ in die Datei image.iso

Kopieren einer CD in eine Datei:

$ dd if=/dev/cdrom of=image.iso$ cat /dev/cdrom > image.iso

Kopiert den Inhalt des Laufwerks /dev/cdrom in die Datei image.iso

ISO-Image und CDROM prüfen:

$ md5sum /dev/cdrom
$ md5sum image.iso

Diese Befehle geben die MD5-Summe der CD-ROM bzw. der Datei image.iso aus. Beide werte müssen übereinstimmen.

$ diff /dev/cdrom image.iso

Dieser Befehl gibt aus. Ob die Datei image.iso die gleichen Dateien wie die eingelegte CD-ROM enthält.

Mounten es ISO-Images:

Wie man eine ISO-Datei mountet, hatte ich in einem früheren Artikel schon mal beschrieben.

Verwandte Artikel