Linux Verzeichnisstruktur und ihre Bedeutung

Unter Linux gibt es neben vielen anderen auch ein paar ganz spezielle Verzeichnisse. Deren Bedeutung sollte zumindest denen, die sich stärker mit Linux auseinander setzen, grob bekannt sein. Doch irgendwann kommt die Zeit, wo man sich doch nicht mehr ganz so sicher ist. Dann stellt man sich zum Beispiel die Frage: "Soll mein Programm nun unter /bin oder /usr/bin, aber vielleicht doch lieber unter /sbin oder besser /usr/sbin abgelegt werden?".

Natürlich gibt es in dem auf den ersten Blick vielleicht etwas wirr wirkenden Verzeichnisstrukturen eine gewisse Ordnung, die auch dokumentiert ist. Weiter Informationen zu den Verzeichnissen können zum Beispiel über die lokalen Manpages oder über die online Manpages bei Ubuntu bezogen werden. Lokal muss folgender Befehl für die entsprechenden Manpages ausgeführt werden.

$ man hier

Verwandte Artikel