erste Versuche mit LED Matrix

Letzten Freitag habe ich auf dem ComputerTreff mit den ersten Tests zur Ansteuerung einer LED-Matrix begonnen.

Bis jetzt habe ich von den 8 möglichen Zeilen, die angesteuert werden können, nur 3 angeschlossen. Jede LED kann einzeln angesteuert und in 17 Stufen(Aus + 16 Helligkeitsstufen) gedimmt werden.

Das schöne war, dass wir kurz vor Ende des Treffs noch eine kleine Diskussion hatten, wie man die LEDs in einer Matrix am besten ansteuert, so dass möglichst wenig Speicher und Rechenzeit verbraucht wird. Schauen wir mal, welcher Ansatz sich bei den Tests durchsetzt. ;)

Gestern habe ich noch eine Funktion zum setzen der einzelnen Pixel implementiert und hab zum Testen der Funktion ein Lauflicht programmiert, bei dem die LEDs noch ein bisschen nachleuchten.

Verwandte Artikel