Nagios 3.0rc1 und Nagvis

Ich wollte schon länger mal Nagios 3.0 testen, bin aber bis gestern noch nicht dazu gekommen.

Gestern war es dann also so weit, dass ganze lies sich ohne Probleme unter Debian etch installieren. Nach der Installation konnte Nagios in gewohnter Art und Weise konfiguriert werden. Es war nach ein paar kleineren Änderungen an den Konfigurations-Dateien möglich diese aus der Version 2.x komplett zu übernehmen. Am Aussehen hat sich nichts geändert, so werden sich Nutzer von Nagios 2.x auch schnell in der neuen Version zurechtfinden. Die zahlreichen neuen Futures habe ich noch nicht testen können, werde dies aber in den kommenden Wochen nachholen.

Zusätzlich habe ich gestern noch NagVis und NDOUtils installiert. NagVis ist ein Tool zur besseren Visualisierungen von Netzwerken. So kann man zum Beispiel ein Bild von einem Serverschrank machen und dieses nach dem Einfügen in NagVis so einrichten, dass man gleich auf dem Bild mit kleinen Symbolen angezeigt bekommt, wenn etwas nicht stimmt.

Beim Testen von NagVis ist mir ein kleiner Bug aufgefallen, dieser wurde aber vor ca. 1h gefixt. :)

Verwandte Artikel