GNS3 1.2 unter Arch Linux installieren

Über das Arch User Repository(AUR) steht die neueste Version von GNS3 zur Verfügung. In diesem Artikel wird gezeigt, wie es unter Arch Linux installiert wird.

Arch Linux ist eine Linux Distribution mit einem Rolling-Release. Ein Vorteil daran ist, dass neue Versionen einer Software sehr schnell verfügbar sind. Das Arch User Repository(AUR) bietet zu dem die Möglichkeit Software, die nicht direkt über die Distribution angeboten wird, bereitzustellen.

So steht die zum jetzigen Zeitpunkt aktuelle Version 1.2.3 bereits zur Verfügung. Leider ist dies bei anderen Linux Distributionen noch nicht der Fall, hier wird meist GNS3 nur in Version 0.8.7 angeboten und wird voraussichtlich erst wesentlich später aktualisiert.

Das Tool yaourt erlaubt es unter Arch Linux Pakete direkt aus dem AUR zu installieren. Es wird im Verlauf des Artikels für die Installation verwendet, selbstverständlich kann dafür auch ein anderes Tool verwendet werden.

Zunächst werden die Grundpakete installiert. Anders als bei früheren Version gibt es ab Version 1.0 ein Client-Server-Architektur. Daher müssen jetzt zwei Pakete installiert werden.

$ yaourt -S gns3-server gns3-gui
[...]
To enable and start gns3-server execute the following,
replacing 'USER' with your username:

    systemctl enable gns3-server@USER
    systemctl start gns3-server@USER

Anschließend kann der Server für den Nutzer aktiviert werden. Die Angabe "user" muss durch den gewünschten Benutzernamen ersetzt werden.

$ sudo systemctl enable gns3-server@user
Created symlink from /etc/systemd/system/multi-user.target.wants/gns3-server@user.service to /usr/lib/systemd/system/gns3-server@.service.
$ sudo systemctl start gns3-server@user

Wird der Server gestartet, kann auch von einem externen Computer auf ihn zugegriffen werden. Läuft der Server nicht, wird er durch den Client automatisch beim Start ausgeführt.

Es gibt noch weitere Pakete, die für den ein oder anderen von Interesse sein könnten.

Um zum Beispiel Cisco-Hardware zu emulieren und Firmware von Cisco auszuführen wird das Programm dynamips benötigt. Unter Umständen wurde dies bereits mit der Grundinstallation von GNS3 installiert.

$ yaourt -S dynamips

Sollen weiterhin virtuelle Maschinen auf Basis von qemu eingebunden werden, so muss das entsprechende Pakete installiert werden.

$ yaourt -S qemu

Ein weiteres Tool ist der Virtual PC Simulator(VPCS). Er emuliert ein System mit einer einfachen Netzwerkfunktionalität und kann als Ersatz zu einer echten virtuellen Maschine zum Einsatz kommen. Die Installation ist wie folgt möglich.

$ yaourt -S vpcs

Damit die Netzwerkschnittstellen des Host-Systems auch in GNS3 zur Verfügung stehen wird noch ein weiteres Python Moduls benötigt. Welches wie folgt installiert wird.

$ yaourt -S python-netifaces-git

Die Funktionen von GNS3 lassen sich durch weitere Pakete noch erweitern, jedoch sollen diese zum jetzigen Zeitpunkt nicht weiter betrachtet werden.

Verwandte Artikel