Ecosia pflanzt durch Suchen Bäume

Ecosia ist eine Suchmaschine die ihren Gewinn für das Aufforsten von Wäldern verwendet.

Ende 2019 war ich auf der Suche nach einer Alternative zur Google Suche. Dabei bin ich auf Ecosia gestoßen. Das Unternehmen hinter der Suchmaschine wurde 2009 gegründet und hat ihren Sitz in Berlin.

Es handelt sich nicht um eine eigenständige Suchmaschine. Im Hintergrund wird für die Suche Bing von Microsoft verwendet. Jedoch verspricht die Firma sehr sparsam mit den Daten der Besucher umzugehen und nur die wirklich benötigten Daten an Partner weiterzugeben. Daten die selbst erfasst werden, werden nach eigenen Angaben nach 7 Tagen gelöscht oder anonymisiert. Weiter Informationen welche Daten weitergegeben werden können der Datenschutz Seite entnommen werden.

Erfahrung

Verschiedene Suchmaschinen anhand ihrer direkten Ergebnisse zu vergleichen ist relativ schwer möglich. Daher habe ich für mich die Standardsuchmaschine im Browser umgestellt, das angebotene Browser-Addon/Plugin ist dafür nicht notwendig.

Besonders bei alltäglichen Suchen konnte ich schnell ein brauchbares Ziel finden. Bei spezielleren Suchen, wie zum Beispiel ganzen Fehlermeldungen, gestaltete sich die Suche teilweise etwas aufwendiger unt führte in seltenen Fällen gar nicht zu einem Ergebnis. Da sich für solche Suchen im Browser auch schnell die Suchmaschine pro Suche ändern lässt konnte doch schnell ein Ergebnis gefunden werden.

Aufgefallen ist, dass zusätzliche Inhalte wie zum Beispiel Vorschaubilder für Videos und ähnlichen Inhalten direkt über die Server der Bing Suchmaschine bezogen wurden. Dadurch wurden jedoch keine weiteren Cookies oder andere Tracking Tokens übermittelt.

Fazit

Die Suchmaschine hat durch ihre Ergebnisse und auch durch die Transparenz zu Projekten und Finanzen einen positiven Eindruck hinterlassen. Weiterhin hinterließ der fehlende Kontext zu unmittelbar vorher durchgeführten Suchanfragen einen positiven und einen leicht negativen Eindruck. Positiv, weil es den Eindruck erweckte, dass mit der Weitergabe von Daten wirklich sparsam umgegangen wird. Zum anderen leicht negativ, weil der fehlende Kontext beim Formulieren der Suchanfrage mit beachtet werden musste.

Links

Verwandte Artikel