Migration von AUR3 zu AUR4

Mit der Umstellung des Arch User Repository(AUR) von Version 3 auf 4 ändert sich auch die Verwaltung der Paketquellen. Ab sofort müssen diese nicht mehr als Archiv hochgeladen werden, sondern können direkt in einem git-Repository verwaltet werden.

Die Migration gestaltet sich relativ einfach und ist in wenigen Schritten durchführbar. In den folgenden Beispielen steht "PROJEKT" für den Name des Pakets und muss entsprechend angepasst werden.

Hinweis: Bis zum 8.7.2015 ist die neue Instanz noch unter aur4.archlinux.org zu finden. Danach kann/muss wieder aur.archlinux.org verwendet werden.

Zunächst das neue Repository clonen. Dieses sollte anschließend noch keine Dateien enthalten und leer sein.

$ git clone ssh://aur@aur4.archlinux.org/PROJEKT.git

Aktuelle Dateien herunterladen, entpacken und in das Verzeichnis wechseln.

$ wget https://aur.archlinux.org/packages/PR/PROJEKT/PROJEKT.tar.gz
$ tar -xvf PROJEKT.tar.gz
$ cd PROJEKT

Gegeben Falls die Info-Datei neu erstellen.

$ mksrcinfo

Alle Dateien dem Repository hinzufügen und Status anschauen, damit keine Datei vergessen wurde.

$ git add *
$ git add .*
$ git status

Ist alles in Ordnung und wurde nichts vergessen, können alle Änderungen commitet werden.

$ git commit -m 'Initial import'

Anschließend aktuellen Stand in das Repository übertragen.

$ git push origin master

Hinweis: Vor der Migration sollte unbedingt ein Blick in das Wiki geworfen werden. In diesem werden noch weitere Tipps und Hinweise gegeben.

Achtung: Nicht vergessen den öffentlichen SSH-Schlüssel über das Webfrontend zu hinterlegen. Sonst kann nicht auf das git-Repository zugegriffen werden.

Verwandte Artikel