GitLab - Git Management selbst hosten

GitLab ist eine webbasierte Anwendung zum Verwalten von Softwareprojekten auf Basis von git. Ein wichtiger Unterschied zu anderen Plattformen wie GitHub ist, das alle Daten im eigenen Unternehmen, der eigenen Hochschule etc. verbleiben können.

GitLab ist inzwischen in Version 7.0 erschienen, steht unter einer Open Source Lizenz und eignet sich für den Einsatz in Firmen und Hochschulen so wie für private Anwender. Neben der freien Community Edition gibt es auch eine Enterprise Edition mit erweitertem Support und zusätzlichen Funktionen.

Für Nutzer die bereits mit GitHub vertraut sind, sollte der Einstieg/Umstieg nicht schwerfallen. Repositories, Benutzer und Zugriffsberechtigungen können komfortabel über die Web-Oberfläche verwaltet werden. Entwickler können wie bei anderen Plattformen Merge-Requests (bei GitHub Pull-Requests genannt) in wenigen Klicks erstellen. Gleichzeitig bieten sie mit Hilfe von Kommentaren die Möglichkeit eines Code-Reviews. Eine weitere für einige Projekte vermutlich sehr interessante Funktion, ist bestimmte Branches als protected (geschützt) zu kennzeichnen und so ein Push für "einfache" Entwickler zu verbieten. Die Verwaltung und der Mergen in einen geschützten Branch unterliegt dann den Projekt-Manager.

Neben der einfachen Code-Verwaltung bietet GitLab noch Wikis, Bug-Tracker, Web-Hooks, Live-Streams, LDAP-Anbindung und vieles mehr.

Entwickelt wurde die Software in Ruby on Rails und lässt sich relativ einfach auf einem Linux-System installieren. Als Hilfe bei der Installation dient eine Schritt für Schritt Anleitung, die im git Repository des Projekts enthalten ist. Wird dem Vorschlag gefolgt und direkt das GitLab Repository für die Installation geklont, sind spätere Updates in wenigen Schritten durchführbar. Bei unserer Installation sind in den letzten 1-2 Jahren noch keine Probleme bei den regelmäßigen Updates aufgetreten.

Links

Verwandte Artikel