Migration von Wordpress zu Pelican

Die Idee statt Wordpress einen Generator für statische Webseiten zu verwenden, war in den vergangenen 1 bis 2 Jahren immer mal präsent, verlief sich dann aber wieder im Sand. Doch Aufgrund von einer steigenden Unzufriedenheit und immer wieder auftretenden Problemen mit der existierenden Blog-Lösung wurde nun doch der Entschluss gegen Wordpress und für einen statischen Webseiten Generator gefasst und umgesetzt. In Zukunft wird dieser Blog mit Hilfe von Pelican generiert. Im diesem Artikel werden Punkte angesprochen, die zu der Entscheidung geführt haben.

Gründe gegen Wordpress

An dieser Stelle soll zunächst einmal gesagt werden, dass Wordpress an sich nicht schlecht ist. Es gehört im Moment wohl mit zu einem der besten Blog- und CMS-Lösungen die es gibt. So gut wie alle Probleme hatten ihren Ursprung in einem der installierten Plugins.

Gründe für Pelican

  • Erstellung der Artikel und Seiten mit Hilfe einfacher Textdateien
  • Formatierung über reStructuredText oder Markdown
  • Pygments für Syntaxhervorhebung
  • Minimierung der Angriffsfläche da keine dynamischen Inhalte
  • Geringere Zugriffszeiten, da Webseite bereits fertig vor liegt
  • Versionsverwaltung durch ein SCM wie git möglich
  • Verringerung des Wartungsaufwands, da das Einspielen von Sicherheitsupdates nicht notwendig ist

Ausführlichere Details zur Migration und welche Generatoren noch in Betracht gezogen wurden, werden in einem späteren Artikel besprochen.

Viel Spaß auf der neuen Seite. Im Rahmen der Migration wurde auch das Layout der Webseite überarbeitet, so dass sie jetzt auch auf mobilen Geräten besser lesbar sein sollte.

Verwandte Artikel