Linux: Software RAID5 zu RAID6

Bei einem RAID5 kann eine Festplatte ausfallen ohne das es zu einem Datenverlust kommt. Wer jedoch etwas mehr Datensicherheit möchte, der kann auch RAID6 verwenden. Wird diese Entscheidung jedoch erst später getroffen muss das RAID5 erweitert werden.

Achtung: An dieser Stelle sei noch einmal ausdrücklich darauf hingewiesen, dass es bei den folgenden Aktionen zum Datenverlust kommen kann. Eine Sicherung bietet sich also an.

Achtung: Bei einem Linux Kernel vor Version 2.6.32 ist dieser Vorgang auf alle Fälle nicht sicher!

Im folgenden wird gezeigt, wie unter Linux ein Software RAID5 zu einem RAID6 erweitert werden kann. In den Beispielen müssen die entsprechenden Angaben der Geräte durch die gewünschten ersetzt werden.

Im ersten Schritt muss eine weitere Hot-Spare Festplatte/Partition hinzugefügt werden.

$ sudo mdadm --manage /dev/mdN --add /dev/sddN

Anschließend kann das RAID auf RAID6 umgestellt werden. Wichtig ist, dass die richtige Anzahl der Festplatten/Partitionen im RAID angegeben wird. Im Beispiel sind es 4.

$ sudo mdadm --grow /dev/mdN --raid-devices 4 --level 6
mdadm level of /dev/mdN changed to raid6
mdadm: in-place reshape is not safe before 2.6.32, sorry.

Jetzt sollte sich das RAID neu aufbauen und als RAID6 zur Verfügung stehen.

Verwandte Artikel