Strato IPv6 jetzt auch bei V-Server Produkten Update

Seit gestern(27.6.2011) ist in der Konfigurationsoberfläche der Strato V-Server Produkte auch eine Option zum aktivieren der IPv6-Unterstützung zu finden. Damit kann eine sogenannte "IPv6-Basisunterstützung" aktiviert werden. Bei dieser steht neben den zwei möglichen IPv4-Adressen pro Server noch eine zusätzliche primäre IPv6-Adresse zur Verfügung. Leider scheint im Moment nur eine zusätzliche IPv6-Adresse möglich zu sein, wünschenswert wären für einen optimalen Dual-Stack-Betrieb bei zwei IPv4 Adresse auch zwei IPv6-Adressen. Aber vielleicht kommt dies noch, wenn Strato die Unterstützung offiziell angekündigt hat.

IPv6-Konnektivität für Ihren STRATO Server

IPv6-Basisunterstützung: Sie erhalten eine primäre IPv6-Adresse unter der Ihr Server erreichbar sein wird.

Auf meine Anfrage ob eine zweite IPv6-Adresse bei den V-Server Produkten möglich ist, habe ich erfahren, dass dieses Anliegen als Anregung an die entsprechende Abteilung weitergeleitet wurde. Im Moment ist also nur die IPv6-Basisunterstützung und nicht die erweiterte IPv6-Unterstützung möglich. Für erste Tests ist eine IPv6-Adresse ausreichend. Ich vermute und hoffe, dass die Unterstützung nach erfolgreichen Test noch erweitert wird.

Verwandte Artikel