ntop 4 unter Ubuntu 10.04 selbst compilieren und installieren

Im vorherigen Artikel wurde beschrieben, wie ntop aus den Ubuntu Paketquellen installiert werden kann. An dieser Stelle soll jedoch gezeigt werden, wie die aktuelle ntop Version 4.0.3 unter Ubuntu 10.04 aus den Quellen direkt gebaut und installiert werden kann.

Zunächst wird der Quellcode von ntop benötigt. Dieser kann über die Webseite des Projektes`_ bezogen werden. Anschließend kann die Datei entpackt und in das entstandene Verzeichnis gewechselt werden.

$ tar -vxf ntop-4.0.3.tgz
$ cd ntop-4.0.3

Weitere Informationen zum compilieren der Quelldateien sind auch in der Datei docs/BUILD-NTOP.txt zu finden. An dieser Stelle kann mit der Installation der benötigten Pakete fortgefahren werden.

$ sudo apt-get install build-essential autoconf automake librrd-dev libcap-dev libtool libpcap-dev libgdbm-dev libssl-dev python-dev libgeoip-dev
$ ./autogen.sh
$ make
$ sudo make install

Waren diese Schritte alle erfolgreich, kann mit der weiteren Einrichtung fortgefahren werden. Dazu wird zunächst ein Nutzer und eine Gruppe ntop angelegt und die Rechte entsprechend gesetzt.

$ sudo adduser --system --no-create-home --group --disabled-login ntop
$ sudo chown -R ntop:ntop /usr/local/share/ntop
$ sudo chown -R ntop:ntop /usr/local/var/ntop/

Im Moment kann zwar das Programm ntop schon aufgerufen werden, es kommt jedoch noch ein Fehler wie zum Beispiel.

$ ntop -h
ntop: error while loading shared libraries: libntopreport-4.0.3.so: cannot open shared object file: No such file or directory

Um dies zu beheben muss wie folgt vorgegangen werden.

$ sudo cp packages/debian/etc/ld.so.conf.d/ntop.conf /etc/ld.so.conf.d/
$ sudo ldconfig

Danach können die restlichen Konfigurationsdateien kopiert und angepasst werden.

$ sudo cp packages/debian/etc/init.d/ntop /etc/init.d/
$ sudo mkdir /etc/ntop
$ sudo cp packages/debian.official/protocol.list /etc/ntop/
$ sudo cp packages/RedHat/ntop.conf.sample /etc/ntop/ntop.conf
$ sudo touch /etc/ntop/ntop.start

In der Datei /etc/init.d/ntop muss folgende Zeile auskommentiert ...

. /usr/local/sbin/stop\_app.sh

... und die Zeile mit "USERUNSV=1" wie folgt geändert werden.

USERUNSV=0

In der Datei protocol.list stehen die Protokolle und die Datei ntop.conf ist die eigentliche Konfigurationsdatei. In der Datei ntop.conf sollte auf alle Fälle der Wert "--db-file-path" noch angepasst werden.

--db-file-path /usr/local/var/ntop

Abschließend können für weitere Funktionen im Webinterface noch weitere Pakete installiert werden. Für die RRD-Alarm Konfiguration und für "Region Map" ist zum Beispiel die Mako Template Engine für Python nötig. Dazu muss nur das Paket python-mako installiert werden.

$ sudo apt-get install python-mako

Und für die "Local Network Traffic Map" wird das graphviz Paket benötigt. Zusätzlich muss dann unter "Admin" -> "Configure" -> "Preferences" der Wert "dot.path" auf "/usr/bin/dot" gesetzt bzw. hinzugefügt werden.

$ sudo apt-get install graphviz

Verwandte Artikel