Weltgrößtes 360°-Panorama in Leipzig

Kommenden Samstag den 28.3.09 wird im Panometer in Leipzig das weltgrößte 360°-Panorama eröffnet. Das Kunstwerk mit dem Namen "AMAZONIEN" wurde von Yadegar Asisi in mühevoller Kleinarbeit erstellt.

Asisi hat in der Vergangenheit schon mit seinen anderen Projekten für Aufsehen gesorgt. Doch mit "AMAZONIEN" übertrifft er alles, was er bis jetzt gemacht hat. Für das Panorama hat er im Sommer 2008 eine Expedition in den brasilianischen Urwald unternommen. Von dieser Expedition kehrte er mit vielen Eindrücken und ungefähr 30.000 Fotos wieder nach Deutschland zurück. Aus diesen Bildern hat er verschiedenste Elemente wie Bäume, Sträucher und Tiere genommen und sie zu einem neuen großen Bild zusammengesetzt. Das daraus entstanden Panorama ist ca. 100 Meter lang und 30 Meter hoch. In der Mitte des Rundgemäldes befindet sich eine Aussichtsplattform in 6 Metern Höhe, von welcher der Besucher einen noch besseren Eindruck des Panoramas bekommt. Verstärkt werden die Eindrücke durch Lichteffekte und Hintergrundgeräusche aus dem Urwald. Durch die zum Einsatz kommenden Lichteffekte wird in 15 Minuten ein Tag im Urwald simuliert.

Zusätzlich zu dem Panorama gibt es eine Rahmenausstellung, in der der Besucher in 9 Abschnitten das Ökosystem des Regenwaldes besser kennen lernen kann. Zu den Highlights gehört die Abbildung eines 25 Meter hohen Urwaldbaums und das 60:1-Modell einer tropischen Stechmücke.

Verwandte Artikel