Totalausfall bei Google

Gestern gab es bei Google einen "Totalausfall". Zumindest ließen das ein paar Benutzer mit ihren Forenartikeln vermuten. Ganz so schlimm war es meiner Meinung nach jedoch nicht.

Was passiert war

Um den Benutzer for "bösen" Webseiten zu schützen gibt es bei Google eine "Böse"-Seiten Liste, welche gestern aktualisiert wurde. Bei der Aktualisierung ist jedoch ein kleiner Fehler unterlaufen. Die Liste enthielt auch die URL "/" und somit wurden alle Webseiten als "böse" eingestuft. Dadurch wurde jedem Google Benutzern bei einer Suchanfrage folgender Text angezeigt: "Warnung - ein Besuch dieser Webseite kann Ihren Computer beschädigen". Dieser Fehler wurde aber schnellst möglich behoben und sollte nach ca. 40 Minuten endgültig wieder verschwunden gewesen sein.

Erste wage Vermutungen, dass das Problem durch StopBadware.org verursacht wurden stellten sich als falsch heraus. StopBadware.org arbeitet zwar mit Google bei der Bekämpfung und beim Aufspüren von "bösen" Webseiten zusammen, jedoch stammten die eingespielten Listen nicht von StopBadware.org sondern von Google selbst.

Um weitere Informationen zu einer "bösen" Webseite zu bekommen, ist in jeder Fehlermeldung ein Link auf StopBadware.org enthalten, was zeitweise zu einer Überlastung der StopBadware.org Server führte.

Erstaunlich fand ich, dass bei manchen Benutzern eine Welt zusammen bricht, wenn sie die Google Suchtreffer nicht mehr direkt anklicken können. Schließlich wurden alle Suchergebnisse und alle Links zu den gefundenen Seiten noch angezeigt. Die URL der gefundenen Webseite hätte also nur von Hand kopiert und in die Adresszeile des Browsers eingefügt werden müssen.

Bilder

Für alle die es nicht selbst gesehen und miterlebt haben.

Verwandte Artikel