Mikromotor für Arterien-U-Boote

Ich hab gerade einen Artikel bei heise.de gefunden. In dem es darum geht, dass am Micro/Nanophysics Research Laboratory der australischen Monash University ein Mikromotor entwickelt wurde.

Zumindest wurde das Konzept eines Motor mit 250 Mikrometern Durchmesser vorgestellt. Ob er schon gebaut wurde oder ob es sich nur um einen theoretischen Entwurf handelt ist mir im Moment noch nicht bekannt.

Dieser Motor ist so klein, dass er eine kleine Mikrosonde antreiben könnte. Diese wiederum könnte sich dann durch die menschliche Blutbahn bewegen. Wodurch es möglich ist Krankheiten gezielter zu behandeln. Des weiteren müssten Medikament nicht in die Blutbahn gespritzt werden, sondern könnten direkt an die Stelle im Körper gebracht werden, wo sie auch gebraucht werden. Jedoch ist diese Sonde immer noch viel zu groß, um eventuell Blutkörperchen zu behandeln. Auch für die Energieversorgung gibt es noch keinerlei Lösungen.