Problem Firmware Update bei Seagate Festplatte Update

In den letzten Tagen war untere anderem auch bei heise.de der eventuelle Ausfall von Seagate Festplatten im Gespräch.

Zu diesem Ausfall kommt es durch einen Fehler in der Firmware. Abgesehen davon, dass Festplattenausfälle so wie so eine sehr unschöne Angelegenheit sind, kündigt sich dieser Ausfall nicht an, sondern die Festplatte gibt einfach ihren Geist auf. Bei einem Ausfall sollen jedoch laut Angaben von Seagate keine Daten verloren gehen und sie sollten durch einen Datenrettungsdienst wieder herstellbar sein.

Gestern Nacht ist ein Firmware Update erschienen, welchen den Fehler Beheben soll. Ich habe es natürlich sofot ausprobiert, weil ich meine Daten nicht verlieren wollte. Doch leider ist die Festplatte nach dem Update komplett leer, wodurch ich nun doch leider ein paar Daten verloren habe.

[STRIKEOUT:Es sollten also vorher unbedingt alle Daten gesichert werden! Wie man das machen soll, ohne eine zweite Festplatte für ein komplettes Backup zu kaufen, ist mir im Moment etwas unklar.]

Update: Die Festplatte ist nicht nur leer, sie lässt sich überhaupt nicht mehr ansprechen. Vom Bios wird sie zwar noch erkannt und man kann die Firmware gegebenen Falls erneut aufspielen, aber mehr funktioniert nicht.

Die Firmware wurde vorrübergehend mit folgendem Zitat von der Seagete Seite entfernt.

Note: This file has been temporarily taken offline as of Jan 19,
2008 8PM CST for validation.

Zu hoffen bleibt, dass in den nächsten Tagen eventuell ein Firmware Update erscheint, was das Problem endgültig löst.

Update 2: Heute Nacht ist ein neues Firmware Update erschienen, dies soll jetzt alle Fehler beheben und nach ersten Benutzermeldungen im Seagate Forum macht es dass auch.

Verwandte Artikel