OpenStreetMap

Bei OpenStreetMap handelt es sich um ein Projekt, dessen Ziel es ist eine Karte mit allen Straßen und Wegen der Welt zu erstellen. Dieses Kartenmaterial soll im Unterschied zu vielen anderen Kartendaten jedoch kostenlos zur Verfügung gestellt und von der Community zusammen getragen werden.

Erste Bekanntschaft mit dem Projekt habe ich vor ca. 1,5 bis 2 Jahren gemacht. Zu der Zeit waren noch recht wenige Straßen in der Karte enthalten und die Daten hätten sich wohl nie zum Navigieren verwenden lassen. Seit dem hatte ich das Projekt irgendwie wieder aus den Augen verloren. Bis vor ca. 14 Tagen. Da war ich wegen meinem Nagios Vortrag zum Linux-Info-Tag in Dresden und dort gab es zufällig auch einen Workshop zum Thema OpenStreetMap. In diesem habe ich erfahren, dass die Größe der Community und der erfassten Kartendaten explosionsartig zugenommen hat. Gezeigt wurden auch grundlegende Sachen, wie man zum Beispiel eine Straße einzeichnet und was es dafür für Programme gibt. Kurz gesagt, der Workshop war sehr interessant. Seit dem habe ich mich etwas stärker mit dem Thema OpenStreetMaps auseinander gesetzt und verschiedene, beim Workshop vorgestellte, Programme ausprobiert. Vor 2 Tagen hab ich mich dann getraut meine geänderten Kartendaten auch hochzuladen. ;-)

Hier noch ein paar interessante Links:

Verwandte Artikel