Rückblick Chemnitzer Linux-Tage

Dieses Jahr waren die Chemnitzer Linux-Tage wieder sehr schön.

Meinen Vortrag haben sehr viele Interessenten besucht und ich hab sehr viel positives Feedback bekommen. Nach dem Vortrag sind teilweise andere Administratoren zu mir gekommen und haben mir ihre Erfahrung mit Netzwerküberwachung geschildert. Der Vortrag war also im großen und ganzen auch für mich persönlich ein großer Erfolg, weil ich selbst noch nie vor so vielen Leuten(ca. 250 Leute) einen Fach-Vortrag gehalten habe und dem entsprechend aufgeregt war.

Eine weitere Sache, die mir sehr positiv aufgefallen ist. War der Stand vom ComputerTreff, welchen ich mitbetreut habe. In den vergangenen Jahren hatten wir nur etwas ältere Computer ausgestellt, auf den es eher untypisch ist Linux zu installieren. Dementsprechend wenig Feedback haben wir auch von den Leuten bekommen. Doch dieses Jahr, hatten wir ein paar Schaltungen ausgestellt, die wir gerade auf dem ComputerTreff bauen. Dadurch waren wesentlich mehr Interessenten an unserem Stand. So kamen hier und da auch schon mal Fachgespräche über Mikrocontroller und die Ansteuerung von verschiedener Hardware zustande.

Natürlich habe ich mir auch die anderen Stände angeschaut und es waren wieder sehr interessante Themen dabei. Bei so einer Gelegenheit, ist es teilweise auch möglich, manche Entwickler zu fragen, wie und warum sie etwas gemacht haben.

Nächstes Jahr werde ich bestimmt auch wieder dabei sein.

Verwandte Artikel