CenterICQ lebt weiter

Ich war schon lange auf der suche nach einer Alternative zu centerICQ. Das Programm war und ist eigentlich sehr schön und eigentlich hat mich auch nur der fehlende UTF-8 Support richtig gestört. Im letzten Jahr ist zwar dann mit finch eine Alternative auf den "Markt" gekommen, aber irgendwie konnte ich mich nie dazu überwinden den finch zu nutzen, centerICQ lief gerade so schön und ich hatte mich an alle Tastenkombinationen gewöhnt. ;-)

Doch dann ging vor ca. 2 Monaten des ICQ nicht mehr und ich war doch gezwungen auf pidgin bzw. finch umzusteigen.

Doch heute hab ich gelesen, dass es seit ca. Mitte 2007 einen centerICQ Fork mit dem Namen centerIM oder kurz CIM gibt. Auf den ersten Blick macht der Fork einen sehr guten Eindruck. Viele Patches, die es vorher zwar für centerICQ gab, aber nie eingearbeitet wurden sind jetzt mit eingebaut wurden und in der Roadmap lässt sich erkennen, dass es in einem der nächsten Releases einen UTF-8 Support geben wird. Ab Version 5 soll CIM dann wie pidgin und finch auf die libpurple aufbauen.

Ich bin gespannt, wie sich das ganze weiterentwickelt.

centerIM Pakete stehen für FreeBSD, Gentoo, OpenSUSE, Debian, Fedora, Ubuntu und bestimmt auch für andere Linux Distributionen zur Verfügung.

Verwandte Artikel