VirtualBox 2.2 erschienen

Heute ist VirtualBox in Version 2.2 erschienen. In dieser Version wurde neben der OpenGL 3D Beschleunigung für Linux Gastsysteme, von der ich letzten Monat schon berichtet hatte, auch die OpenGL 3D Beschleunigung für OpenSolaris Gäste eingeführt. Natürlich gibt es neben diesen zwei neuen Features auch noch weitere.

Neu ist zum Beispiel der "Host-only"-Modus. In diesem ist es möglich, dass das Gastsystem über eine virtuelle Netzwerkkarte auf dem Hoststsystem mit diesem kommunizieren, wodurch die Sicherheit gesteigert werden soll.

Durch weitere Optimierungen am Hypervisior und eine Erhöhung des RAM-Limit pro Gastsystem auf 16GB(nur 64Bit Hosts) soll eine Steigerung der Performance erreicht werden.

Weiterhin ist es ab sofort auch möglich virtuelle Maschinen im OVF(Open Virtualization Format) zu importieren und zu exportieren.

Für OpenSolaris Gastsystem wurde neben der OpenGL 3D Beschleunigung zusätzlich noch die experimentelle USB Unterstützung und die Unterstützung von "Gemeinsamen Ordnern" eingeführt.

Auch neu ist, dass es jetzt neben der C++, der Java und der Python API eine C API gibt.

Neben diesen neuen Features wurden natürlich auch viele Fehler behoben.

Verwandte Artikel