VirtualBox 2.1 erschienen

Heute ist VirtualBox in Version 2.1 erschienen. In dieser Version gibt es viele Neuerungen. Unter anderem die Unterstützung von hardwarebeschleunigten 3D Anwendungen im Gastsystem.

Neu in dieser Version

Hardware 3D Beschleunigung für OpenGL

Ab dieser Version wird die 3D Hardwarebeschleunigung für Gastsysteme unterstützt. Dieses Feature ist im Moment jedoch noch als "experimentell" gekennzeichnet und es funktioniert im Moment nur, wenn das Gastsystem ein Windows XP oder ein Windows 32Bit Vista ist.

Um diese Funktion Nutzen zu können müssen die Gasterweiterungen installiert sein und die Funktion muss in VirtuelBox direkt aktiviert werden.

Im Moment wird Direct3D noch nicht unterstützt, jedoch soll dies in einer späteren Version eingeführt werden.

Volle VMDK/VHD Unterstützung

Standardmäßig werden die Daten der Gastsysteme im VirtualBox eigenen Format VDI(Virtual Disk Image) abgelegt. Ab sofort werden jedoch auch die Formate VMDK und VHD voll untersützt. Das format VMDK kommt zum Beispiel bei VMware zum Einsatz.

Neue Netzwerkschnittstelle

Die aktuelle Version beinhaltet auch eine bessere Netzwerk Implementation. Mit der es möglich sein soll, einfacher virtuelle Netzwerkschnittstellen zu verwalten. Es ist jetzt auch möglich jedem Gastsystem bis zu 8 virtuelle Netzwerkkarten zu zuteilen.

Weiteres

  • Unterstützung für Hardware virtualisierung unter Mac OS X
  • Unterstützung für 64Bit Gastsystem auf32 Bit Hostsystemen, die Hardware muss jedoch 64Bit unterstützen
  • Verbesserung der NAT Engine um bessere Netzwerkperformance zu erreichen
  • und viele mehr

Verwandte Artikel