Arch: yaourt erleichtert die Arbeit mit dem AUR

Im Artikel "Arch: AUR kurz und knapp" wird beschrieben, wie unter Arch Linux Pakete aus dem Arch User Repository (AUR) installiert werden können. Nachteil dieser Methode ist, dass jedes Paket und jede Abhängigkeit einzeln gesucht, das Paket erstellt und anschließend installiert werden muss. Die Arbeit erleichtern kann dabei das Tool yaourt.

Allgemein

Bei yaourt handelt es sich um ein Programm für die Kommandozeile. Vergleichbar ist es mit pacman, jedoch erlaubt es den Zugriff auf Pakete im AUR. Ein Vorteil dabei ist, dass die Basisparameter denen von pacman entsprechen, wodurch es sofort sehr vertraut wirkt.

Installation

Für die Installation gibt der Entwickler zwei Möglichkeiten an. Die erste ist die Installation aus dem AUR, welche wie folgt abläuft.

$ wget https://aur.archlinux.org/packages/pa/package-query/package-query.tar.gz
$ tar -xvf package-query.tar.gz
$ cd package-query/
$ makepkg -si
$ cd ..
$ wget https://aur.archlinux.org/packages/ya/yaourt/yaourt.tar.gz
$ tar -xvf yaourt.tar.gz
$ cd yaourt/
$ makepkg -si

War die Installation erfolgreich, sollte es jetzt über die Konsole zur Verfügung stehen. Alternativ kann auch das Package Repository des Entwicklers eingebunden werden, dann ist eine Erstellung der Pakete nicht notwendig.

Verwendung

Die Suche nach Paketen erfolgt wie bei pacman.

$ yaourt -Ss yaourt

Ähnlich ist es auch bei der Installation eines Pakets.

$ yaourt -S yaourt

Während der Installation werden alle Abhängigkeiten aufgelöst und mit installiert. Bevor dies jedoch automatisch geschieht, fragt yaourt, ob dies gewünscht ist oder ob die jeweilige PKGBUILD-Datei noch einmal bearbeitet werden soll.

Fazit

Nach den ersten mit yaourt installierten Paketen ist der Eindruck sehr positiv. Die Arbeit wird stark vereinfacht, weil nicht alle Abhängigkeiten von Hand über das AUR aufgelöst werden müssen.

Es schadet auf keinen Fall sich das Programm einmal näher anzuschauen.

Verwandte Artikel