Warmer Schnee

Schnee, Regen, Schneeregen, Wind und Kälte. Ich glaube das spiegelt das Wetter im Moment gut wieder. Kann es nicht warmen Schnee oder trockenen Schnee für's Zimmer geben?

xsnow ist da eine Möglichkeit. Ich bin zufällig beim durchschauen der Paketliste meines Ubuntu drauf gestoßen. Dieses kleine Programm zaubert einem eine kleine …

Weiter lesen ...


Maemo 4.0 Chinook veröffentlicht

Letzten Freitag, 9.11.2007, wurde Maemo 4.0 Chinook und das neue Nokia N810 veröffentlicht.

Chinook und OS2008 sollen für das Nokia N800 und das Nokia N810 erhältlich und völlig kompatibel sein. Doch im Moment gibt es das OS2008 Image zum Neuflashen leider nur für das N810.

Für das …

Weiter lesen ...


Fernsehzeitung einmal anders

Jeder der eine elektronische Fernsehzeitschrift sucht, der sollte sich mal den TV-Browser anschauen.

Ich bin vor ca. einem Jahr auf das Opensource Programm gestoßen. Zu dieser Zeit hatte es schon einen richtig großen Funktionsumfang und wird ständig weiter entwickelt.

Das Programm ist in Java geschrieben und sollte somit auf jedem …

Weiter lesen ...


Syslog auf der Konsole

Um schneller mal einen Blick auf die Ausgabe von Syslog werfen zu können, kann man sich die Ausgaben auch auf einer extra Konsole ausgeben lassen.

Um sich alle Ausgaben von Syslog auf der Konsole, die man mit ALT-F9 erreicht ausgeben zu lassen muss man in die Datei /etc/syslog.conf …

Weiter lesen ...


Status von dd anzeigen

Sendet man das Signal SIGUSR1 an ein laufendes dd, dann gibt dieses aus, wie viele Daten es schon kopiert hat.

Am einfachsten geht das mit dem Befehl kill.

$ kill -SIGUSR1 <dd-pid>

Achtung! Es kann passieren, dass das dd Programm beim senden des SIGUSR1 Signal beendet wird.

Das ist mir jedoch …

Weiter lesen ...