Open Movie Projekt - Peach

Nachdem das letzte Open Movie Projekt mit dem Namen Elephants Dream von Orange so ein großer Erfolg war. Beschloss die Blender Foundation einen weiteren Kurzfilm zu machen. Das neue Projekt hat den Namen Peach (deutsch Pfirsich). Es wurde am 1. Oktober 2007 gestartet und die Produktion soll bis März 2008 …

More ...

CD/DVD Images in Linux mounten

Unter Linux ist es sehr einfach ISO-Images einzubinden. Dazu reicht der Befehl mount mit den passenden Parametern.

Folgendes muss in einer Konsole eingegeben werd:

$ mount -t iso9660 -o loop,ro /pfad/der/datei.iso /ordner/zum/einhängen

Anschließend steht der Inhalt der ISO-Datei im Ordner "/ordner/zum/einhängen" zur Verfügung …

More ...

Nokia N810 im Host Modus

Ich hab gerade einen interessanten Blogeintrag gefunden, in diesem wird berichtet, wie das N810 im Host-Modus betrieben werden kann.

Es wird gesagt, dass das N810 das Feature USB-On-The-Go unterstützt. Mit diesem kann das N810 entweder als Master oder als Slave benutzt werden.

Der Slave Modus ist jedoch nichts Neues. Dieser …

More ...

RGB LEDs Ansteuerung

Heute sind meine bestellten RGB-LEDs eingetroffen. Bestellt habe ich sie bei leds24.com. Dort waren sie mit Abstand am günstigsten und nach einem ersten Test machen sie einen sehr guten Eindruck. Es wurden auch gleich Widerstände und pro LED jeweils 2cm Schrumpfschlauch mitgeliefert.

Ich hab auch gleich angefangen ein kleines …

More ...

erste Versuche mit LED Matrix

Letzten Freitag habe ich auf dem ComputerTreff mit den ersten Tests zur Ansteuerung einer LED-Matrix begonnen.

Bis jetzt habe ich von den 8 möglichen Zeilen, die angesteuert werden können, nur 3 angeschlossen. Jede LED kann einzeln angesteuert und in 17 Stufen(Aus + 16 Helligkeitsstufen) gedimmt werden.

Das schöne war, dass …

More ...

KDE 4.0 ist da!

Gestern wurde der lang erwartete KDE 4.0 veröffentlicht. Als ich die Nachricht heute morgen gelesen habe, hab ich mir sofort die KUbuntu LiveCD mit KDE 4.0 heruntergeladen um das Ganze zu testen.

Zuerst ein paar kleine Tests in der VM, doch dann war klar, dass wenn ich den …

More ...