Wacom Grafiktablet unter Ubuntu

Um ein Wacom Grafiktablet unter Ubuntu zum Laufen zubekommen muss die Datei /etc/X11/xorg.conf angepasst werden.

Dazu müssen folgende Zeilen einkommentiert werden:

# InputDevice     "stylus"        "SendCoreEvents"
# InputDevice     "cursor"        "SendCoreEvents"
# InputDevice     "eraser"        "SendCoreEvents"

Und müssen dann so aussehen:

InputDevice     "stylus"        "SendCoreEvents"
InputDevice     "cursor"        "SendCoreEvents"
InputDevice     "eraser"        "SendCoreEvents"

Manche Tablets besitzen …

Weiter lesen ...

Neues in Maemo OS2008 Final

Der Update Server scheint mal wieder total überlastet zu sein. Aber der Download der neuen Firmware hat dann doch noch geklappt und ich konnte mein N800 von OS2008 Beta auf OS2008 Final updaten.

Obwohl die Beta Version schon sehr stabil lief, wurden noch mal alle Pakete aktualisiert und Fehler behoben …

Weiter lesen ...

RFID Chip Detektor

Letzten Freitag haben wir zum ComputerTreff RFID Chip Detektoren gebaut. Sicher kann man so etwas auch kaufen, aber selber bauen macht einfach mehr Spaß und man lernt nebenbei auch gleich noch was. ;-)

Anleitungen zum Baum eines solchen Detektors findet man im Internet wie Sand am Meer. Wir haben aber größtenteils …

Weiter lesen ...

Videoanleitung: wink

Das nächste Programm, welches ich vorstellen will, ist Wink.

Wie schon recordMyDesktop bietet auch dieses Programm die Möglichkeit Video und Ton aufzunehmen. Jedoch gibt es ein paar entscheidende Unterschiede.

Mit Wink können interaktive Flash Filme als flv Datei, für Webseiten, und exe Datei zur direkten Ausführung unter Windows exportiert werden …

Weiter lesen ...

Videoanleitung: recordmydesktop

Als erstes Programm stelle ich recordmydesktop vor.

Bei diesem Programm handelt es sich um ein Tool für die Konsole. Es kann entweder der gesamte Desktop oder ein einzelnes Fenster aufgenommen werden. Für die Videokompression wird Theora verwendet und für die Audiokompression ogg Vorbis.

Zur leichteren Bedienung gibt es zwei grafische …

Weiter lesen ...