Aktuellen nginx unter Ubuntu 14.04 installieren

Wurde eine Ubuntu Version veröffentlicht, fließen meist nur noch Sicherheitsaktualisierungen ein. Es ist jedoch möglich trotzdem eine aktuelle Version des Webservers nginx zu installieren.

Aktuelle Version des Webservers nginx werden direkt von den Entwicklern für die unterschiedlichsten Systeme bereitgestellt. So auch für Ubuntu.

Im Folgenden wird gezeigt, wie eine aktuelle nginx Version unter Ubuntu 14.04 installiert wird.

Über ein Personal Package Archiv(PPA) stehen bereits fertige Paket zur Verfügung. Wird dieses eingebunden kann eine aktuelle Version und eventuelle Updates installiert werden.

Falls noch nicht geschehen, sollte zunächst ein Tool installiert werden, mit dem PPAs in wenigen Schritten eingebunden werden können.

$ sudo apt-get install software-properties-common

Anschließend kann mit diesem Tool das PPA für die stabile nginx Version hinzugefügt werden.

$ sudo add-apt-repository ppa:nginx/stable

Alternativ können auch die Pakete des Entwicklungszweiges(mainline) verwendet werden. Hierfür muss der vorangegangene Befehl wie folgt angepasst werden.

$ sudo add-apt-repository ppa:nginx/development

War alles erfolgreich muss die Liste der verfügbaren Pakete aktualisiert werden.

$ sudo apt-get update

Anschließend kann nginx mit folgendem Befehl installiert bzw. aktualisiert werden.

$ sudo apt-get install nginx

Um sicher zu gehen, dass auch wirklich die gerade installiere Version des Webservers läuft, sollte dieser neu gestartet werden.

$ sudo service nginx restart

Verwandte Artikel